Pressespiegel

More inPressespiegel  

Am Freitag, den 05. August war es wieder so weit. Die Hauptschule Nikolaus Kopernikus durfte ihren neuen fünften Jahrgang in der Aula empfangen.

Voller Neugier ließ der Nachwuchs den Blick durch die Aula schweifen. All die neuen Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialpädagoginnen, Berufseinstiegsbegleiter und andere unbekannte Gesichter wurden genau gemustert. Dabei sind die Fünftklässler nicht die Einzigen, für die alles ziemlich neu ist. Der Nachfolger von Herrn Yalcinkaya - Herr Zimmer - hat gerade mal einen Tag Vorsprung. So war es für ihn ein Leichtes, mit den kleinen Neuankömmlingen mitzufühlen. Schnell wurden Ängste abgebaut und Mut zugesprochen. Verpackt in eine bilderreiche Geschichte gab er den Fünftklässlern Ratschläge mit auf ihren Weg. Dabei stellte er insbesondere Motivation, Teamarbeit und die Orientierung am Lehrer als zielführende Komponenten heraus.

Als Ganztagsschule stellt die im Stadtteil Auf der Horst gelegene Hauptschule mehr als nur einen Ort des Lernens dar. Die neuen Fünftklässler werden hier leben. Ein wichtiger Bestandteil, der eine enge und positive Bindung an die Schule ermöglicht, ist die Schulsozialarbeit. Dessen Sprachrohr war an diesem Mittag die Schulsozialpädagogin Clarissa Ngerr-Gehrken. Sie erzählte den kleinen Hauptschülern von den Freizeitbereichen, von Projekten wie dem „sozialen Lernen mit Tieren“ und stellte ihnen das Beratungsteam der Hauptschule vor. Nicht zu vergessen die Brötchenfee Marlies Gehle, die in den Pausen die hungrigen Bäuche stopft.

Die durch musikalisch-künstlerische Auftritte begleitete Feierlichkeit endete mit dem Auftreten des neuen Klassenlehrerteams. Frau Dankowsky und Herr Demirci nahmen die neuen Fünftklässler herzlich in Empfang und verlagerten einen ersten Austausch in den neuen Klassenraum.

Die Hauptschule Nikolaus Kopernikus wünscht ihrem neuen Jahrgang 5 einen guten Start in das Schuljahr.

(N. Riß)

Bildgalerie

(David und Mourice führen durchs Programm.)

 

(Die neuen Fünftklässler werden auf unterschiedlichen Sprachen begrüßt.)

 

(Der neue Schulleiter Herr Zimmer empfängt den Nachwuchs der HSNK.)

 

(Auftritt der Musikband des zehnten Jahrgangs)

 

(Schulsozialpädagogin Clarissa Ngerr-Gehrken stellt die Schulsozialarbeit vor.)

 

(Die Schülervertretung begrüßt die Fünftklässler mit kleinen Geschenken.)

 

(Das neue Klassenlehrerteam der fünften Klasse: Herr Demirci und Frau Dankowsky)